Mangelhafte Lösungen, wenige bis gar keine geeigneten Ressourcen und fehlendes Wissen bei Cloud-Diensten. Unternehmen müssen mit zahlreichen Herausforderungen kämpfen, um ihre Daten zu schützen. Eine klar definierte Backup- und Recovery-Strategie gepaart mit einer zuverlässigen Backup-Lösung vermeidet hohe Kosten, lange Betriebsausfälle und Ärger bei dem Mitarbeiter und Kunden.
Im Durschnitt bearbeitet ein einzelnes Unternehmen mit 250 Mitarbeitern eine Datengröße von circa 14,2 Petabytes laut einer Studie von Dell. Bei diesen Zahlengrößen steigt auch die Menge der disruptiven Einschnitte in der Unternehmens IT. Stolze 82 Prozent aller Unternehmen berichten in den vergangenen 12 Monaten von solch einem. Laut einer repräsentativen Studie der Techconsult im Auftrag von HP verliert ein solches Unternehmen pro Ausfall an die 400.000 Euro. Der Pandemie und der daraus resultierenden stark erhöhten Fernzugriffsrate auf die IT vergrößert sich die Angriffsfläche für Cyberkriminelle.
Trugschluss von Backups bei Cloud-Diensten
Leider hat sich eine falsche Aussage weit verbreitet, dass die Microsoft 365 Suite, zu der die beliebten Kollaborationslösungen Outlook und Teams gehören, von Natur aus gesichert wird. Wenn öffentliche Cloud-Anbieter grundsätzlich "Disaster Recovery" anbieten, das bedeutet Systemwiederherstellung nach einem vollständigen Ausfall, bedeutet dies nicht, dass sie automatisch Sicherungen der verwendeten Dienste erstellen. Im Falle eines Hardwarefehlers oder höherer Gewalt bezieht sich die Wiederherstellungsverpflichtung nur auf den Ausfall des Microsoft Rechenzentrum. Standardmäßig geben sie keine Antworten auf die spezifischen Recovery-Anforderungen einzelner Unternehmensbenutzer beziehungsweise auf einzelne Daten. Anbieter arbeiten meist auf der Grundlage gemeinsamer Verantwortung, was bedeutet, dass sie die grundlegende Zuverlässigkeit des Dienstes gewährleisten, während der Benutzer selbst für die individuelle Sicherung von Dateien und Anwendungen verantwortlich ist. Die Erkenntnis erfolgt meist erst, wenn es bereits zu spät ist, also Daten versehentlich gelöscht oder korrumpiert wurden.
Die richtige Backup- und Recovery-Strategie entwickeln
Um eine geeignete Sicherungs- und Wiederherstellungsstrategie zu entwickeln und die richtige Lösung auszuwählen, besteht der einfache Vorschlag darin, einen klaren Anforderungskatalog zu erstellen. Dieser Vorschlag kann auf jede Art von IT-Ausschreibung angewendet werden, aber im hektischem Tagesgeschäft sind nur noch wenige Unternehmen bereit, dafür Zeit aufzuwenden. Dies wäre ein großer Fehler, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen! Denn die hastig eingeführten Lösungen erwiesen sich nach kurzer Zeit als unzureichend und würden auf jeden Fall das knappe Budget unnötig unter Druck setzen. Wenn Ihr Unternehmen dies nicht strukturiert tut, müssen Sie zunächst eine umfassende Bestandsaufnahme durchführen: Wo werden die Daten generiert und gespeichert? Moderne Lösungen unterstützen dies durch AI-basierte Datenerfassung und Kategoriesteuerung sowie durch typische Lese-, Zugriffs- und Speichermuster im Unternehmensnetzwerk. Hier stellt sich vor allem die Frage, welche Workloads relevant sind und welche Datensätze als businesskritisch angesehen werden.
Backup-as-a-Service entlastet
Backup-as-a-Service (BaaS) ist ein junger und vielsprechender Trend, der Backup- und Recovery als Managed Service bereitstellt. BaaS erlaubt es Ihnen, bedarfsgerecht skalierbare Backup-Kapazitäten vorzuhalten und die Kosten dafür vorausschauend zu planen. Unsere automatisierten Backup-Tests garantieren die Integrität und Konsistenz der Backups. Auch wenn der Trend zur Cloud ungebrochen ist, erkennen die Hersteller an, dass wir auf unabsehbare Zeit in einer hybriden IT-Welt arbeiten. Deshalb bieten sich die wahlweise Speicherung in der Cloud, On Prem, entsprechend des Workloads und sichern On Prem Daten auf Wunsch zusätzlich in der Cloud. Ausfallzeiten lassen sich drastisch minimieren und einen Großteil der Backup- und Recovery-Strategie auslagern, indem die Einhaltung rechtlicher Vorgaben durch integrierte Features vereinfacht wird. Nicht zuletzt wird Ihre interne IT gleich in mehrfacher Hinsicht entlastet. Bereitstellung, Verwaltung und Wartung übernehmen wir.
Wenden Sie sich an uns, um zu erfahren, wie wir auch Ihre IT effizienter gestalten können!